Deutsche Senioren Blitzeinzelmeisterschaft 2021 in Magdeburg

IM Bernd Schneider wurde Deutscher Seniorenblitzmeister in der Kategorie 50+.
Deutsche Seniorenblitzmeisterin wurde Andrea Hafenstein.

In einem mit 47 Teilnehmern stark besetzten Feld konnte sich der Bochumer IM Bernd Schneider nach 2018 bereits zum zweiten Mal den Titel des Deutschen Seniorenblitzmeisters in der Kategorie 50+ sichern. Er siegte unangefochten mit 10,5 Punkten aus 13 Partien, vor dem Zweitplatzierten IM Uwe Kersten von den Sfr. Bad Emstal/Wolfshagen mit 9,5 Punkten und dem Dritten, FM Jürgen Peist vom Herforder SV Königspringer mit 9,0 Punkten.

IM Oliver Brendel von der SV 1920 Hofheim musste sich mit ebenfalls 9,0 Punkten aber der etwas schlechteren Feinwertung mit dem Holzplatz begnügen. Die Deutsche Meisterin Andrea Hafenstein aus Dresden konnte sich auf Platz 30 mit 6,0 Punkten, ebenso wie die punktgleiche Ursula Hielscher auf Platz 31 vor zum Teil deutlich stärker eingeschätzten Spielern behaupten.

FM Hans-Joachim Vatter wurde Deutscher Seniorenblitzmeister in der Kategorie 65+.
Deutsche Seniorenblitzmeisterin wurde WIM Annett Wagner-Michel.

In einem mit 45 Teilnehmern ebenfalls sehr stark mit Titelträgern besetzten Feld, 1 GM , 3 IM, 7 FM, 1 WIM, gab es im Turnierverlauf ständig wechselnde Positionskämpfe und Führungswechsel. Wenn es, wie in anderen Sportarten üblich, bei gleichen Ergebnissen bis in die 10tel oder 100stel Sekunden dann eben mehrere Sieger gibt, dann hätten wir in dieser Meisterschaft 3 Sieger küren müssen.

FM Hans-Joachim Vatter, FM Hans-Werner Ackermann und Ralph Kahe gingen Punktgleich mit 10,5 Punkten über die Ziellinie. Auch die berühmt-berüchtigte Buchholzwertung wies mit 103,5 Punkten bei allen dreien das gleiche Ergebnis aus.

Erst die dritte Wertung nach Sonneborn-Berger entschied die Reihenfolge: Vatter vor Ackermann und Kahe. Mit 9,5 Punkten belegte IM Yuri Boidmann Platz 4 vor GM Thomas Paethz mit 9,0 Punkten auf Platz 5.

Die Deutsche Seniorenblitzmeisterin WIM Annett Wagner-Michel belegte mit 7,0 Punkten Platz 17 in der Gesamtwertung.

Deutscher Nestorenblitzmeister wurde Michail Bogorad mit 7,0 Punkten vor dem Punktgleichen Reinhard Nosek und FM Dr. Reinhard Zunker mit 6,5 Punkten.