Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft 2021 in Magdeburg: Runde 6

In der 6. Runde haben die 5 Spitzenbretter in der 65+ allesamt den Punkt geteilt. Das bedeutete keineswegs, dass die Partien nicht ausgekämpft waren. Diese Ergebnisse führen jedoch dazu, dass einige im Verfolgerfeld mit ihren Siegen zu den Führenden aufschließen können. Diese Chance nutzten Ulrich Waagener gegen Bernard Leiber, FM Holger Namyslo gegen Prof. Dr. Joachim Kornrumpf, Werner Szenetra gegen Herbert Braeunlin und Albert Lutz gegen Rudolf Müller. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Deutsche Seniorenmeister einer aus diesem Führungskreis mit 5 Punkten sein wird.

Aber neun Spieler im Verfolgerfeld mit 4.5 Punkten, darunter auch einige Hochkaräter, warten sicher auf den einen oder anderen Ausrutscher. Bei einem Durchmarsch im letzten Drittel, kann man unter Umständen mit 7.5 Punkten ja doch noch überraschen.

In der Frauenwertung behauptet sich WFM Mira Kierzek mit einem Remis gegen FM Jaap Vogel und 4.0 Punkten an der Spitze. WIM Annett Wagner-Michel remisiert ebenfalls und bleibt mit 3.5 direkte Verfolgerin von Mira Kierzek. Ljubov Orlova unterliegt gegen FM Hans-Joachim Vatter und bleibt bei 3.0 Punkten. Rosemarie Sand gewinnt heute und kann sich damit bis auf einen halben Punkt an Ljubov Orlova heranschieben.

In der 50+ trennt sich am Spitzenbrett GM Henrik Danielsen von FM Mike Stolz mit einem Remis und ermöglicht damit, dass FM Thomas Lendrodt und IM Dieter Pirrot mit ihren heutigen Erfolgen und jeweils 5.0 Punkten zu ihm aufschließen.

FM Mike Stolz, die CMs Christian Schatz und Tobias Wenner sowie Dr. Ulrich Gebhardt bilden das unmittelbare Verfolgerfeld mit 4,5 Punkten. Im weiteren Feld befinden sich 10 Spieler, die sich mit 4.0 Punkten auch noch in Schlagnähe befinden.

Im Frauenfeld befindet sich Andrea Hafenstein mit 3.0 Punkten an der Spitze, auch wenn Karin Roos mit ihrem heutigen Sieg mit 2.0 Punkten bis auf einen Punkt heranrücken kann. Theresa Wraga folgt mit 1.5 Punkten.

Magdeburg, den 28.07.2021
Gerhard Meiwald